TV08 Feudingen

 

Herzlich willkommen auf unserer  Internetseite


Nachruf Arnold Hoffmann – Pressebericht

Der Turnverein 1908 Feudingen e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Arnold Hoffmann.

Im Alter von 90 Jahren ist unser Ehrenmitglied Arnold Hoffmann verstorben. Der Tod unseres Turnbruders macht uns tief betroffen und sehr traurig.

Arnold Hoffmann, von den jüngeren Mitgliedern liebevoll „Onkel Arnold“ genannt, wurde 1950 Mitglied im TV08 Feudingen. In seiner 74jährigen Mitgliedschaft hat er unseren Turnverein mitgestaltet und geprägt wie nur sehr wenige andere Personen.

Seine Vereinslaufbahn begann er als begeisterter aktiver Turner der Männerriege und Flötist im Spielmannszug. In den Nachkriegsjahren waren Turner Spielleute und Spielleute waren Turner – eine Harmonie geübten traditionellen deutschen Turnertums.

Der Feudinger Turnverein verliert mit Arnold Hoffmann eine prägende Persönlichkeit der Vereinsgeschichte. Einen langjährigen aktiven Turner und Musikanten sowie einen großartigen und wertvollen Vereinsaktiven, dessen Arbeit von einem Übermaß an Engagement, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Vereinstreue geprägt war.

Trotz seiner, leider in den letzten Jahren zunehmenden, gesundheitlichen Beeinträchtigungen zeigte Arnold Hoffmann abteilungsübergreifend immer überaus großes Interesse am aktuellen Geschehen des Feudinger Turnvereins, den er wesentlich mitgestaltet und geformt hat. Er hat sich durch außergewöhnliche und jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit große Verdienste um den TV08 erworben. In Würdigung seines überragenden Einsatzes erhielt Arnold Hoffmann mit der Ehrenmitgliedschaft die höchste Auszeichnung des TV08 Feudingen.

Nur mit Worten kann sein segensreiches Wirken im Turnverein wohl nicht annähernd genug gewürdigt werden. Für Arnold Hoffmann war der TV08 immer etwas ganz Besonderes.

Auch im fortgeschrittenen Alter nahm er rege am Vereinsleben teil. Bei den Jahreshauptversammlungen, den abteilungsübergreifenden Veranstaltungen und den wöchentlichen Übungsstunden des Spielmannszuges war unser „Onkel Arnold“ ein gern gesehener Gast, beliebter Gesprächspartner und vor allem auch kompetenter Ratgeber.

Über viele Jahre hinweg begleitete er die Jahreshauptversammlung als Wahlleiter. Dabei unterhielt er die Anwesenden mit seinen humorvollen Vorträgen. Er nutze diese Veranstaltung für Lob und konstruktive Kritik an der Vereinsarbeit aus seiner Sicht, die wir alle zu schätzen wussten.

Einen besonderen Verdienst erwarb er sich bei der Mitgestaltung der Festschrift anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Turnvereins im Jahre 2008. Er steuerte unzählige Information, Fakten und historische Dokumente bei.

In all den Jahren nach seiner aktiven Vereinslaufbahn blieb er treuer Zuschauer unserer Veranstaltungen und Auftritte des Spielmannszuges, von denen er kaum einen verpasste. Über Jahrzehnte hinweg war „Onkel Arnold“ großzügiger Sponsor und Gönner unseres Vereins. Stets war er um ein Miteinander bemüht zwischen Alt und Jung, zwischen den Abteilungen innerhalb des Vereins und mit den anderen Vereinen.

Er hat im TV08 Akzente gesetzt, die über seinen Tod hinweg in die Zukunft wirken werden. Sein beispielloses Engagement gepaart mit hoher Sachkompetenz und Bescheidenheit im Auftreten werden immer Vorbild für uns sein.

Trotz der großen Trauer und der Lücke, die Arnold Hoffmann hinterlässt, ist der TV08 Feudingen dennoch äußerst dankbar, dass er dem Verein enorm viele Stunden seiner Lebenszeit geschenkt hat. An diese Zeit haben Vorstand und Mitglieder sehr viele Erinnerungen und so wird er in Gedanken u. Erzählungen auch weiter mit dem TV08 verbunden sein.

Wir gedenken Arnold Hoffmann in großer Dankbarkeit, freundschaftlicher Verbundenheit und tiefem menschlichem Respekt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Der TV 08 Feudingen wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und er wird allen Mitgliedern immer ein Vorbild bleiben.

 

Im Namen des TV 08 Feudingen, 17.02.2024

Sandra Strack-Saßmannshausen, 1. Vorsitzende


Cover Wir im Sport 6/2021
Aktuelle Ausgabe

Themen der aktuellen Ausgabe „Wir im Sport“:

  • Sicherheit im Sport – Breitensport-Studie zu sexualisierter Gewalt im Sport
  • Zeig dein Profil – Die Puzzle-Profis
  • Ehrenamt – Keine Hexerei in Düren
  • Gemeinsam bewegen: Ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte

»Wir im Sport 8/2021 als E-Magazin

Die „Wir im Sport“ in der Druckversion finden Sie hier.